ClickertrainingClickertraining

Pferde wurden lange Zeit für dumm gehalten.

Unter Clickertraining verstehen wir eine Form der Ausbildung über positive Verstärkung. Zunächst wird ein akustisches Signal über klassische Konditionierung, zum sekundären Verstärker etabliert, danach lernt das Pferd über operante Konditionierung, erwünschtes Verhalten zu zeigen und unerwünschtes Verhalten abzulegen.

Clickertraining Das Clickertraining wende ich seit über 25 Jahren in der Hundeausbildung an. 2009 begann ich meine damals sechsjährige Friesenstute zu clickern, um sie mental zu beschäftigen und auszuprobieren, ob Pferde ebenfalls über die positive Verstärkung erwünschtes Verhalten verstärkt zeigen.

ClickertrainingIn der Pferdeausbildung war diese Ausbildungsmethode bis dahin nur wenig bekannt. Ich wurde gewarnt, dass Pferde, die mit Futterbeutel geführt werden, zu „Hosengrabschern“ werden und anfangen, das Futter am Menschen zu suchen. Also begann ich zunächst, das Meiden des Futterbeutels zu clickern und zu bestätigen. Nachdem dies eingeübt war, lernte mein Pferd kleine Tricks wie „Ausrollen eines Teppichs, Aufstellen eines Hockers, Ausräumen einer Getränkekiste...“

Pferde sind von Natur aus neugierig und verspielt. Sie haben Spaß daran, den Dingen auf den Grund zu gehen und Neues zu erforschen. Diese Eigenschaften nutze ich beim Clickertraining. Die Pferde werden kreativ, mutig, mental ausgelastet und beginnen lösungsorientiert zu denken. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und auch die Bindung zu ihren Menschen.

Geclickerte Pferde sind im Verhalten lustiger, interessierter, ideenreicher und unerschrockener als nicht geclickerte Pferde. Auch alte und kranke Pferde können über das Clickertraining eine gesteigerte Lebensqualität bekommen.

Zitat Zitat Hufeisen

Wenn dein Pferd nein sagt, hast du entweder die Frage falsch gestellt oder die falsche Frage gestellt.

Pat Parelli