Gelassenheitstraining

Gelassenheitstraining

Pferde sind Fluchttiere.

Fluchttiere sind nicht darauf ausgerichtet, sich mit bedrohlichen Situationen konfrontativ auseinander zu setzen. In potenziell gefährlichen Momenten ist ihr ganzer Organismus auf ein schnelles Verlassen der Situation vorbereitet. Enorme Kraftreserven werden bereit gestellt, um schnellstmöglich die Flucht zu ergreifen.

Jeder, der mit Pferden zu tun hat, weiß, wie gefährlich eine Situation für den Menschen tatsächlich werden kann, wenn das Pferd beschlossen hat, sie gefährlich zu finden (flatternde Bänder, Wasserpfützen, Regenschirme, Turnierbanner, Folienabdeckung, Erntehelfer...).

GelassenheitstrainingGelassenheitstraining ist eine Art Desensibilisierung für Pferde, die mit bestimmten Umweltreizen überfordert sind.

Ich biete ein mobiles Gelassenheitstraining mit 12 – 15 variierenden Stationen an, die Pferde als Angst einflößend erleben könnten. Ich baue die Stationen in der Halle oder auf dem Reitplatz auf.
Gelassenheitstraining
Das Pferd wird am Strick von seinem Menschen geführt und in Kontakt zu den aufgebauten Reizen gebracht. Durch die freundlich zugewandte Ruhe, Souveränität und Geduld, die der Mensch seinem Pferd vermittelt, lernt es, ihm zu vertrauen. Hat das Pferd dieses Vertrauen erst einmal gewonnen, wird es auch vom Sattel aus möglich sein, das Tier in einer Gefahrensituation an der Flucht zu hindern. Als Trainerin helfe ich Mensch und Tier, zu einem mutigen Team zu werden.

Für fortgeschrittene Teilnehmer biete ich das Training auch als Reitparcours an.


Zitat Zitat Hufeisen
Du wirst dich nie auf ein Pferd verlassen können, das mit Einschüchterung ausgebildet wurde. Es wird immer etwas da sein, was es mehr fürchtet als dich. Aber wenn es dir vertraut, wird es dich fragen, was zu tun ist, wenn es sich fürchtet.

unbekannt