Horse & Dog TrainingHorse & Dog Training

Zu schön um wahr zu sein?

Ein entspannter Ausritt in der Natur auf einem geländesicheren Reitpferd in Begleitung eines gut ausgebildeten Reitbegleithundes ist für viele reitbegeisterte Hundehalter ein weit entferntes Ziel.

Mir begegnen Teams von Mensch, Hund und Pferd mit an der Straße scheuenden Pferden, mit unsicheren Hunden, die im Bogen ausweichen, die Wild jagen, die sich unerlaubt entfernen, um Artgenossen zu begrüßen oder die einfach nach Hause laufen.

Horse & Dog TrainingDa sehe ich Reiter, die laut schreien und mit den Armen fuchteln, die von weitem rufen „der tut nichts“, in der Hoffnung, dass dem tatsächlich so sei.

Seit über 25 Jahren bilde ich Hunde aus - zunächst Schutzhunde, dann Besuchshunde und Therapiebegleithunde - nun auch Reitbegleithunde. Die Ausbildung eines Hundes zum Reitbegleithund ist in jedem Alter des Hundes möglich. Zunächst überprüfe ich den Grundgehorsam, die Stresstoleranz und die Umweltsicherheit. Wenn der Hund geeignet ist, kann es mit der Ausbildung los gehen.

Eine Trainingseinheit dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Zunächst wird in der Reithalle trainiert, da dort eine für den Hund und das Pferd niedrigere Reizlage als draußen besteht. Wenn der Hund einen guten Grundgehorsam neben dem geführten Pferd erreicht hat, wird vom Pferderücken aus überprüft, ob der Hund weiterhin im Kontakt mit seinem Menschen ist. Erst wenn dies gesichert ist, wird im Gelände trainiert.

Horse & Dog TrainingEin gut ausgebildeter Reitbegleithund lernt folgende Übungen:

Die Ausbildung eines Reitbegleithundes macht Spaß und lohnt sich. Die Hunde lieben das Training und verknüpfen die Zeit, die ihr Mensch dabei mit ihnen verbringt, positiv mit dem Pferd. So entsteht ein geländesicheres Team von Mensch, Pferd und Hund.

Zitat Zitat Hufeisen

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv – nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.

Konrad Lorenz